Teilnehmerstimmen

"Ich habe wahnsinnig tolle Erfahrungen mit SIPARI gemacht. Wie sich Konsonanten und Vokale verbinden mit melodischer Inspiration (meint: Intonation). Das war anstrengend, aber hat mich sehr inspiriert."

(50-jährige Teilnehmerin aus Berlin mit Broca-Aphasie und Sprechapraxie, 9 Jahre nach Schlaganfall, nach ihrer ersten Intensivtherapie mit 1 Stunde SIPARI am Tag)

"Ich hab viel gelernt und ich denke, ich kann schon besser sprechen. Besser als vor 3 Wochen. Die Verben wirklich gut, die Verben. Kann ich besser Sätze machen und auch besser sprechen. Ich habe Fragen gestellt, Antworten gestellt. Small Talk haben wir geübt, Telefonieren haben wir geübt. Die individuelle Therapie war sehr hilfreich. Vielen, vielen Dank. Ich freue mich schon auf den nächsten Aufenthalt."

(64-jährige Patientin mit Broca-Aphasie nach ihrem
dritten 3-wöchigen Aufenthalt 2024)

"Einmal die Sprache an sich. Und auch drum rum. [Meint die Unterstützung im psycho-emotionalen Bereich.] Das war sehr gut und sehr intensiv. Schon toll, dass es sowas gibt..!"

(67-jähriger Patient mit unflüssiger Aphasie, Alexie und Sprechapraxie 12,5 Jahre nach linksseitigem Mediainfarkt nach seiner zweiten 4-wöchigen Intensivtherapie 2023)

"Iss schon ne kleine psychologische Beratung, was Sie da machen. Das hat auch seinem Selbstbewusstsein sehr gut getan. Dass er jetzt weiß, was er hat und wie er damit besser umgehen kann. Das hab ich schon in der 2. Woche gemerkt. Die Psyche ist ja auch wichtig. Das machen Sie mit. Sie sehen das Ganze. Nicht nur die Sprache. Das macht ja keiner sonst...
Also wir sind ganz begeistert. Jetzt haben wir viele Aufgaben, die wir umsetzen können dieses Jahr und das probieren wir jetzt. Und dann freuen wir uns aufs nächste Mal im nächsten Jahr!"

(Ehefrau eines 49-jährigen Patienten mit unflüssiger Aphasie, Sprechapraxie und kognitiven Defiziten nach der ersten Intensivtherapie 2023)

"Hier ist mein Mann wieder viel fröhlicher und lockerer als in der letzten Zeit zu Hause. Ich staune, was er alles kann: Wieder mehr Wörter sprechen, aber sogar zeichnen, um etwas zu erklären! Von der Therapie in Bad Wildbad nimmt er immer etwas mit, was im Alltag nachwirkt!"

(Ehefrau eines 69-jährigen Teilnehmers mit Globaler Aphasie und Sprechapraxie, 6 Jahre nach dem Schlaganfall, nach seiner dritten Intensivtherapie 2021)

"»Er ist immer so enthusiastisch, wenn er wiederkommt« sagt meine Frau. Es hat wieder Spaß gemacht!"

(59-jähriger Teilnehmer mit Wernicke-Aphasie, 3 Jahre nach dem Schlaganfall, nach seiner fünften Intensivtherapie 2021)

"Wir waren Vier in einer Gruppe. Wir waren eine Gemeinschaft und ein Team. Wir haben uns gegenseitig geholfen, mit oder ohne Behinderung. Ich nehme Bausteine mit nach Hause und arbeite daran weiter."

(54-jährige Teilnehmerin mit Broca-Aphasie, 6 Jahre nach ihrem Schlaganfall, nach ihrer dritten Intensivtherapie 2021)

"Wir merken schon nach der ersten Woche eine deutliche Verbesserung. Mein Mann bleibt viel weniger hängen. Wir haben 10 Minuten miteinander telefoniert ohne einen Hänger!"

(Ehefrau eines 53-jährigen Patienten mit Amnestischer Aphasie, 1 1/2 Jahre nach dem Schlaganfall, nach der ersten Woche seiner ersten Intensivtherapie 2021)

"Wenn ich hier bin, dann ist es immer schön. Dann geht's mir immer gut!"

(52-jährige Teilnehmerin mit Amnestischer Aphasie, 8 Jahre nach der Aneurysma-Blutung, zu Beginn ihrer sechsten Intensivtherapie 2021)

"Unsere Erwartungen waren hier (zeigt relativ weit unten) und schon jetzt, nach zwei Wochen, sind wir hier (zeigt weit darüber). Die Erwartungen wurden weit übertroffen. Ein besonders großer Fortschritt ist, daß meine Frau jetzt wieder über ihre Gefühle sprechen kann, das hilft uns sehr."

(Ehemann einer 56-jährigen Teilnehmerin mit Primär Progressiver Aphasie, ca. 3 Jahre nach Beginn der Symptomatik, in der Mitte der ersten Intensivtherapie 2021)

Ein für uns alle schwieriges Jahr geht zu Ende, aber auch 2020 hatte durchaus seine schönen und positiven Momente! Für uns waren die drei Wochen in Bad Wildbad die wichtigste Zeit: Wir haben (beide!) wieder unheimlich viel gelernt und neue Motivation gesammelt und so arbeiten wir Schritt für Schritt an den „Hausaufgaben“ - getreu dem Motto „Da geht noch was …“. In der Hoffnung, dass wir uns nächstes Jahr gesund in Bad Wildbad wiedersehen werden!

(Ehefrau eines Teilnehmers mit globaler Aphasie und Sprechapraxie, drei Jahre nach dem Schlaganfall, nach der zweiten Intensivtherapie Ende 2020)

Mein Mann hat so viele Fortschritte gemacht! Sein Selbstbewusstsein ist sooo gewachsen. Ich bin sooo stolz auf ihn! Gestern, an seinem Geburtstag ist er immer von ganz alleine ans Telefon gegangen, das hat er sonst nie gemacht! Und vor allem: Jetzt sucht er seine Wörter wirklich selbst! Und das mit der Videotherapie hat super geklappt!

(Ehefrau eines Teilnehmers mit globaler Aphasie und Sprechapraxie, zwei Jahre nach dem Schlaganfall, nach der ersten Intensivtherapie 2020, aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen per Videotherapie)

Schon beim Diagnostiktermin habe ich sofort gemerkt, dass eine wunderbare und positiv elektrisierende Atmosphäre herrscht. Nach diesen drei Wochen habe ich das immer noch gespürt, da die Therapeutinnen mit Leib und Seele dabei waren.

(30-jährige Teilnehmerin, 10 Jahre nach ihrem Schlaganfall, nach ihrer ersten Intensivtherapie 2020)

Auf Erschöpfungszeichen achten und rechtzeitig für Ausgleich sorgen wird immer wichtiger für mich. Das habe ich besonders bei meinen letzten Aufenthalten in der Praxis Spontansprache gelernt. Wenn ich das beachte, kann ich weiterhin in meinem Beruf als Musiklehrer arbeiten und das macht mir viel Freude.

(39-jähriger Teilnehmer, 4 Jahre nach seinem Schlaganfall, nach seiner 4.Intensivtherapie 2020)

Die Fortschritte sind immens! Mein Mann und ich sind happy. Dass mein Mann jetzt wieder eindeutig antworten kann, ist so ein Zugewinn für uns..!

(Ehefrau eines Teilnehmers mit schwerer globaler Aphasie, eineinhalb Jahre nach dem Schlaganfall, nach der ersten Intensivtherapie 2019)

Bedankt ... da... danke!

(54-jähriger Teilnehmer mit globaler Aphasie, eineinhalb Jahre nach seinem Schlaganfall, bislang unfähig zu selbst-kontrollierten sprachlichen Äußerungen. Eigenständige Äußerung beim Abschied nach der ersten dreiwöchigen Intensivtherapie 2019)

Heute habe ich ein schönes Kompliment von meinem Sohn gekriegt: "Mama, Du warst noch nie so entspannt seit dem Schlaganfall wie jetzt!" Und so fühle ich mich auch. Hier kann ich endlich lernen, meinen Mann loszulassen und wir können einen wichtigen Schritt zur Unabhängigkeit machen.

(Ehefrau eines Teilnehmers mit globaler Aphasie, eineinhalb Jahre nach dem Schlaganfall, nach den ersten eineinhalb Wochen der ersten Intensivtherapie 2019)

Danke auch für Ihre psychische Betreuung! Was Sie zu meinem Mann sagen, das wirkt sooo nach! Niemand sagt einem ja sonst, wo man steht und was man noch hoffen kann...

(Ehefrau eines Teilnehmerns mit schwerer Sprechapraxie und globaler Aphasie, gut ein Jahr nach schwerem Schädelhirntrauma und Hirnblutung, nach der ersten Intensivtherapie 2019)

,

Das gefällt mir gut: Nur Sprache, nichts Anderes, keine Ergo, Physio, Fitness. Die Kombination aus Einzeltherapie, 2er-Gruppe und größerer Gruppe ist auch hilfreich.

(53-jährige Teilnehmerin mit Broca-Aphasie, vier Jahre nach ihrem Schlaganfall, nach der dritten Intensivtherapie 2019)

In der Praxis von Frau Dr. Scharf-Mayer in Bad Wildbad stimmt einfach alles: Von der detaillierten Analyse der Sprachprobleme, der fein abgestimmten Therapie, der individuellen Zeitplanung, dem sympathischen Auftreten der Therapeutinnen bis zum behaglichen, designorientierten Ambiente der Praxisräume.
In den vier Wochen der Intensivtherapie hat sich meine Sprache deutlich verbessert und ich habe meinen Körper und meine Leistungsgrenzen besser kennengelernt. Ich werde bestimmt wiederkommen.

(56-jähriger Teilnehmer mit Restaphasie und Sprechapraxie, ein Jahr nach seinem Schlaganfall, nach der ersten 4-wöchigen Intensivtherapie 2019)

"Plötzlich kann ich wieder Witze erzählen, sodass am Ende auch jemand darüber lacht!"

(38-jähriger Teilnehmer mit Restaphasie und Restdysarthrie, zweieinhalb Jahre nach seinem Schlaganfall, nach der zweiten 3-wöchigen Intensivtherapie 2019)

"Wir sind sehr beeindruckt von Ihrer Arbeit und Ihrer Herangehensweise, sowie Ihrer ausführlichen Anamnese. Wir fühlten uns zum ersten Mal richtig ernst genommen. Ich denke, mein Mann wird sehr von Ihrer Arbeit profitieren. "

(Ehefrau eines 68-jährigen Teilnehmers mit schwerer globaler Aphasie und Sprechapraxie, 7 Jahre nach Schlaganfall, nach der Eingangsdiagnostik 2019)

"Ich habe mich noch nirgendwo so verstanden, so gut aufgehoben und so wohl gefühlt wie hier. Zum ersten Mal ist wirklich Zeit genug und kein Druck. Es wird in Ruhe auf mich eingegangen und mir zugehört. Hier komm ich auch mal zu was. Und die fachliche Kompetenz merkt man total."

(46-jährige Teilnehmerin mit leichter Restaphasie, 1 1/2 Jahre nach dem Schlaganfall, nach der ersten Woche Intensivtherapie 2018)

"Ich konnte bei einem Treffen von meiner Selbsthilfegruppe endlich sagen, was mich stört und wie ich mich fühle. Die schriftliche Vorbereitung in der Intensivtherapie war sehr wichtig dafür. Sie haben mir sehr geholfen – danke nochmal!"

(50-jährige Teilnehmerin mit Restaphasie, 4 Jahre nach einer Aneurysma-Blutung, per Email 3 Monate nach ihrer fünften Intensivtherapie 2018)

"Wir sagen DANKE! Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir uns. Wir haben uns zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt, waren immer gut informiert, wurden super mit einbezogen. Machen Sie weiter so!"

(Ehefrau eines Teilnehmers mit Dysarthrie und kognitiver Kommunikationsstörung, 69 Jahre alt, 4 Jahre nach einer Stammganglienblutung, nach der ersten 2-wöchigen Intensivtherapie 2018)

"Ich bin ganz fasziniert, wie viel doch schon wieder geht bei meinem Mann. Jetzt weiß ich auch viel besser, was wir in der nächsten Zeit zusammen üben können."

(Ehefrau eines Teilnehmers mit globaler Aphasie und Sprechapraxie, 4 Jahre nach Schlaganfall, am Ende der ersten 3-wöchigen Intensivtherapie 2018)

"Wir sagen danke für die gute Zeit. Wir haben wieder gute Ansätze bekommen und mein Mann kann darauf aufbauen. Wir kommen wieder..."

(Ehefrau eines Teilnehmers mit schwerer Sprechapraxie und globaler Aphasie, 4 Jahre nach Schlaganfall, nach der zweiten 3-wöchigen Intensivtherapie 2018)

"Alles top! Smiley!"

(32-jährige Teilnehmerin mit Aphasie, 4 Jahre nach Aneurysma-Blutung, nach der ersten 3-wöchigen Intensivtherapie 2017)

"Wir haben uns bei Ihnen sehr wohl gefühlt. Und es ist sooo wichtig für uns, voranzukommen!"

(Ehefrau eines Teilnehmers mit schwerer Sprechapraxie und globaler Aphasie, 3 Jahre nach Schlaganfall, nach der ersten 3-wöchigen Intensivtherapie 2017)

"Es motiviert. ... und es bringt nicht nur was für die Sprache, sondern für das Leben! Man sagt wieder ja zum Leben, weil man wieder Mut geschöpft hat..!"

(Ehefrau eines 80-jährigen Teilnehmers mit Restaphasie, 8 Jahre nach Schlaganfall, nach der zweiten Intensivtherapie 2017)

"Wir haben noch keine Therapieeinrichtung erlebt, bei der alles so konsequent durchdacht war und zusammengepasst hat, bis ins kleinste Detail. Immer wenn man dachte, das könnte man noch brauchen, dann war es schon da..!"

(Angehörige eines 35-jährigen Teilnehmers mit Schädel-Hirn-Trauma, in der ersten 3-wöchigen Intensivtherapie 2017)

"Was mein Mann alles in diesen 2 Wochen gemacht hat! Ich hätt's ja nicht gedacht: fremde Leute auf der Straße um Auskunft gefragt! Auch das gemeinsame Kaffeetrinken mit den Anderen hat ihm gefallen. Jetzt überlegt er sogar, ob er nächstes Mal ohne mich nach Bad Wildbad fahren soll. Ich finde das super."

(Ehefrau eines Teilnehmers mit Restaphasie, Restdysarthrie und neurogenem Stottern 8 Jahre nach Schlaganfall, nach der zweiten 2-wöchigen Intensivtherapie 2017)

"Mein Arzt hat die Intensivtherapie wieder anstandslos verordnet. Er hat ja beim letzten Mal selbst deutlich gemerkt, wie sich das Sprechen dadurch verbessert hat."

(Teilnehmer mit Sprechapraxie, Dysarthrie und Aphasie, 3 Jahre nach multiplen, beidseitigen Hirninfarkten, kurz vor der zweiten Intensivtherapie 2014)

"Sie haben ... Hoffnung gemacht!"

(Teilnehmer mit Aphasie, Sprechapraxie und Agrammatismus, 7 Jahre nach Schlaganfall, nach der dritten Intensivtherapie 2014)

"Ich habe viel weniger Angst zu telefonieren: Ich werde jetzt auch ans Telefon gehen, wenn meine Frau nicht zu Hause ist. Und ich werde meine alten Freunde wieder selbst anrufen und das nicht meiner Frau überlassen."

(80-jähriger Teilnehmer mit Aphasie, 8 Jahre nach Schlaganfall, nach der zweiten Intensivtherapie 2017)

"Ich habe sehr gestaunt, zu sehen, dass ich viel mehr kann. Und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Danke."

(76-jähriger Teilnehmer mit kognitiv bedingter Kommunikationsstörung, nach 3 Wochen Intensivtherapie 2017)

"Reinkommen und wohl fühlen..!"

(60-jähiger Teilnehmer mit Parkinson, 10 Jahre nach Erstdiagnose, nach 4 Wochen LSVT LOUD 2016)

"...das Beste, was mir in 30 Jahren Reha bisher begegnet ist..!"

(Teilnehmer mit chronischer Dysarthrophonie, 30 Jahre (!) nach Hirnstamminfarkt, nach zwei Wochen Intensivtherapie 2016)

"Wir sind sehr zufrieden. Mein Mann spricht schon mehr nach diesen zwei Wochen, und flüssiger! Das sagen auch die beiden Logopädinnen, die ihn zu Hause betreuen. Und es hat auch seiner Psyche gut getan. Das werden wir bestimmt wieder machen!"

(Ehefrau eines Teilnehmers mit Broca-Aphasie, 3 Jahre nach Schlaganfall, nach 2 Wochen Intensiver Aphasietherapie 2015)

"Ich war sehr zufrieden. Wir sehen uns wieder!"

(Teilnehmer mit Sprechapraxie, 4 Jahre nach Schlaganfall, nach 4 Wochen Intensivtherapie 2015)

"Uns gehts gut. Wir bemerken, wie gut die Intensivtherapie meinem Mann getan hat. Ab und an kommen schon mal kleine Sätze. Wir üben fleissig weiter und hoffen, dass wir es noch mal schaffen, an einer Intensivtherapie teil zu nehmen."

(Ehefrau eines Teilnehmers mit globaler Aphasie, 8 Jahre nach Schlaganfall, 2 Monate nach der ersten Intensiven Aphasietherapie 2014)

"Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so viel bringt. Ich weiß jetzt, woran es liegt. Das hat mir nämlich noch keiner gesagt, wie ich das mit dem Gaumensegel trainieren kann. Obwohl ich jedem gesagt hab, dass ich keine Luft krieg beim Sprechen. Jetzt versuche ich es besser zu machen."

(57-jährige Teilnehmerin mit Dysarthrie, 11 Monate nach Schlaganfall, nach der ersten Intensiven Sprachtherapie 2014)

"Ich nehme immer etwas mit. Ich muss mich nicht mehr so anstrengen und meine Stimme klingt dann viel klarer. Genau das habe ich mir gewünscht."

(Teilnehmer mit leichter Rest-Dysarthrie, 5 Jahre nach Schlaganfall, nach der 3. Teilnahme 2016 bei einer Intensivtherapie pro Jahr)

"Mein Mann hat viel mehr erzählt am Telefon! Er hat kaum noch das Gespräch abgebrochen, weil er nicht mehr weiter weiß, so wie er das sonst oft gemacht hat! Und er hat die Familie und einige enge Freunde mit Postkarten aus Bad Wildbad überrascht; ganz selbständig, ohne dass seine Therapeutin davon wusste!"

(Ehefrau eines 60-jährigen Teilnehmers mit Restaphasie, Dysarthrie und Gedächtnisstörung, 2 Jahre nach Schlaganfall, nach zwei Wochen Intensivtherapie 2016)

"Wir sind rundum zufrieden und kommen bestimmt wieder!"

(Angehörige eines Teilnehmers mit globaler Aphasie und Sprechapraxie, 8 Jahre nach Schlaganfall, nach 2 Wochen intensiver Aphasietherapie)

"Ich hätte nicht gedacht, dass man so professionell am Transfer in den Alltag arbeiten kann! Vorher hatte ich das Gefühl, dass ich mich von Menschen immer weiter entferne. Jetzt ist es immer noch nicht leicht, aber nicht mehr unmöglich."

(Teilnehmer mit Parkinson und ausgeprägter Dysarthrie, 5 Jahre nach Erstdiagnose, nach 4 Wochen LSVT LOUD-Training 2014)

"Lernen viel! Bisschen besser! Üben Computer gut."

(Teilnehmer mit Aphasie und Agrammatismus, 54 Jahre alt, 3 Jahre nach Schlaganfall 2015)

"Ich möchte Dinge, die meine Frau in der letzten Zeit übernommen hat, wieder SELBST übernehmen! Telefonate, Anmeldungen im Hotel oder auf dem Campingplatz. Weil ich weiß, dass ich's kann! Ich habe wieder das Vertrauen. Und meine Frau fordert das jetzt auch ein."

(65-jährigerTeilnehmer mit Parkinson, 6 Jahre nach Beginn der Symptomatik, auf die Frage, was er von der Therapie mitnehme, nach 4 Wochen LSVT LOUD 2014)

"Wir hätten nicht für möglich gehalten, was man in zwei Wochen für Verbesserungen erreichen kann. Ich verstehe meinen Mann jetzt wieder deutlich besser!"

(Ehefrau eines Teilnehmers mit Dysarthrie 2014, 2½ Jahre nach Schlaganfall)

"Meine Nachbarin lässt schön grüßen. Sie kann mich jetzt schon wieder besser verstehen, sagt sie!"

(Teilnehmerin mit Parkinson, nach der ersten Therapiewoche 2014)

"Mein Sprechen hat sich um 50% verbessert, eher mehr! ... Die Therapiemethoden waren sehr hilfreich, besonders auch das objektive Nachmessen und die Erklärungen dazu."

(Teilnehmer mit Dysarthrie, 2½ Jahre nach Schlaganfall, 2012)

"Die Meisten sagen, sie verstehen mich jetzt wieder besser. Und ich habe auch das Gefühl, dass ich jetzt deutlicher rede, und mit Nachdruck. Wenn ich mich mit jemandem unterhalte, und merke, dass ich abfalle, dann versuch ich wieder lauter zu werden. Es gelingt noch nicht immer, aber oft..!"

(Teilnehmerin mit Parkinson, nach 4 Wochen LSVT 2013)

"Wir haben uns wohl gefühlt. Es hat etwas gebracht. Und es hat meiner Frau Spaß gemacht."

(Ehemann einer Teilnehmerin mit Aphasie und kognitiver Störung, 5 Jahre nach Schlaganfall, nach 2 Wochen Intensivtherapie 2013)

"Die Aufgaben zum Transfer in den Alltag waren besonders wirksam."

(Teilnehmerin mit Parkinson, nach 2 Wochen Intensivtherapie 2013)

"Ich hatte vorher noch nie Gruppentherapie. Diese war als Ergänzung zur Einzeltherapie unwahrscheinlich wertvoll für mich. Dadurch wird alles erst richtig 'implementiert'."

(Teilnehmer mit Dysarthrie, nach 2 Wochen Intensivtherapie 2012)

"Wir haben zum ersten Mal seit dem Schlaganfall wieder Urlaub gemacht und gesehen - das geht!"

(Teilnehmer mit Aphasie und Halbseitenlähmung im Rollstuhl, 2 1/2 Jahre nach Schlaganfall, nach 2 Wochen Intensivtherapie 2013)

Wir suchen Verstärkung

Wir suchen ab sofort eine(n) Aka­de­mische Sprach­thera­peutIn / Logopä­dIn (Voll­zeit oder Teil­zeit).

Für Kolleg:innen

2023 startet unser Fort­bildungs­angebot mit spannenden Themen rund um neurogene Kommu­ni­ka­tions­stö­rungen:

FOKO Logo

Informieren Sie sich auf unserer Internet­seite über unser aktuelles Kurs­angebot.

Neuig­keiten

Teilnehmer­stimmen

„Wir sind sehr zufrieden. Mein Mann spricht schon mehr nach diesen zwei Wochen, und flüssiger! Das sagen auch die beiden Logopädinnen, die ihn zu Hause betreuen. Und es hat auch seiner Psyche gut getan. Das werden wir bestimmt wieder machen!“

Ehefrau eines Patienten mit Aphasie nach der Intensiven Aphasietherapie im Urlaub, 2½ Jahre nach Schlaganfall

Datenschutz

In unserer Daten­schutz­erklä­rung infor­mieren wir Sie über Art, Umfang, Rechts­grund­lage und Zweck unserer Daten­ver­arbeitung. Außer­dem erfahren Sie dort, wie lange Daten ge­speichert werden und welche Wider­spruchs­möglich­keiten und sonstigen Rechte Sie haben.

Schmuck-Foto