Neuregelung Therapieberichte

Veröffentlicht am 10.06.2021

Therapieberichte werden ab sofort vergütet

Hiermit informieren wir alle unsere Teilnehmer über die Neuregelung der Therapieberichte seit Inkrafttreten der neuen Heilmittelrichtlinien:

Rückwirkend zum Beginn des Jahres 2021 werden Therapieberichte ab jetzt vergütet. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg nach langen Jahren der Verhandlung: Endlich wird auch dieser zeitraubende Teil unserer Arbeit entsprechend gewürdigt.

Für Sie folgt daraus:

Ausführliche Berichte der Sprachtherapie werden nur noch auf schriftliche Anforderung des Arztes geschrieben. Diese Anforderung erfolgt über ein festgelegtes Anforderungsformular der Krankenkassen. Eine Vorlage für dieses Formular händigen wir Ihnen gerne auf Wunsch aus.

Damit können Sie dann auf Ihren Arzt (der die intensive Sprachtherapie verordnet hat) zugehen und ihn bitten, einen Bericht bei uns anzufordern. Allerdings werden die Kosten hierfür – wie für die Sprachtherapie – auf sein Budget gerechnet. Und er darf pro Patient nur 1 mal im Jahr einen ausführlichen Therapiebericht anfordern.

Wenn der Arzt nicht bereit ist, die Anforderung zu unterstützen, besteht die Möglichkeit, dass wir auf Ihren Wunsch und auf Ihre Kosten einen Bericht erstellen. Sprechen Sie uns gerne an. Unaufgefordert erstellen wir keinen Bericht mehr.

Neben dem ausführlichen Bericht gibt es auch die Möglichkeit eines Kurzberichtes, der auf dem Sprachtherapie-Rezept angekreuzt werden muss. Dies ist aber nur eine halbe Seite, auf der wir ausschließlich die Therapieempfehlungen nach der Intensivtherapie eintragen.

Wenn Sie hierzu noch Fragen haben, beantworten wir Ihnen diese gerne.
Gabriele Scharf-Mayer & Team

Wir suchen Verstärkung

Wir suchen ab sofort eine(n) Aka­de­mische Sprach­thera­peutIn / Logopä­dIn (Voll­zeit oder Teil­zeit).

Für Kolleg:innen

Unser Fort­bildungs­angebot mit spannenden Themen rund um neurogene Kommu­ni­ka­tions­stö­rungen:

FOKO Logo

Informieren Sie sich auf unserer Internet­seite über unser aktuelles Kurs­angebot.

Neuig­keiten

Teilnehmer­stimmen

„Iss schon ne kleine psychologische Beratung, was Sie da machen. Das hat auch seinem Selbstbewusstsein sehr gut getan. Dass er jetzt weiß, was er hat und wie er damit besser umgehen kann. Das hab ich schon in der 2. Woche gemerkt. Die Psyche ist ja auch wichtig. Das machen Sie mit. Sie sehen das Ganze. Nicht nur die Sprache. Das macht ja keiner sonst... Also wir sind ganz begeistert. Jetzt haben wir viele Aufgaben, die wir umsetzen können dieses Jahr und das probieren wir jetzt. Und dann freuen wir uns aufs nächste Mal im nächsten Jahr!“

Ehefrau eines 49-jährigen Patienten mit unflüssiger Aphasie, Sprechapraxie und kognitiven Defiziten nach der ersten Intensivtherapie

Datenschutz

In unserer Daten­schutz­erklä­rung infor­mieren wir Sie über Art, Umfang, Rechts­grund­lage und Zweck unserer Daten­ver­arbeitung. Außer­dem erfahren Sie dort, wie lange Daten ge­speichert werden und welche Wider­spruchs­möglich­keiten und sonstigen Rechte Sie haben.

Schmuck-Foto