Rückmeldungen zur Videotherapie an dbs erbeten

Veröffentlicht am 20.07.2020

Zahlreiche unserer TeilnehmerInnen und auch wir als therapeutisches Team bedauern das Ende der Videotherapie. Die Videotherapie brachte für viele Interessenten unserer Intensivtherapien die Möglichkeit, in Corona-Zeiten als Angehörige der Risikogruppe zu Hause bleiben zu können und dennoch an der intensiven Sprachtherapie teilzunehmen. Zudem waren viele unserer Teilnehmer von Videotherapien sehr zufrieden und haben sehr deutlich von der Therapie per Video profitiert.

Auch der deutsche Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie, der dbs, hat sich nachdrücklich für die Verlängerung der Videotherapie über den 30.06.2020 hinaus eingesetzt. Die Verbände der Krankenkassen und der GKV-Spitzenverband haben jedoch entschieden, die Videotherapie nicht weiter zu verlängern und sind der Meinung, dass nun zum 1.7.2020 zur Normalität zurückgekehrt werden solle.

Unabhängig von der aktuellen Corona-Situation wird sich der dbs in den Rahmenvertragsverhandlungen mit den Krankenkassen weiter für die Tele-Therapie als mögliche Behandlungsoption zumindest in Sondersituationen einsetzen.

Um starke Argumente in seine weiteren Verhandlungen einbringen zu können, ist der dbs nun sehr an Erfahrungsberichten aus der Praxis der Videotherapie interessiert. Er wünscht sich möglichst viele Rückmeldungen nicht nur von PraxisinhaberInnen und TherapeutInnen, sondern auch von PatientInnen und Angehörigen.

Gerne können Sie uns per Email oder Post Ihre Erfahrungen und Argumente mitteilen. Wir leiten Sie dann an den dbs weiter. Oder Sie schreiben selbst direkt per Email an den dbs: redaktion@dbs-ev.de.

Vielen Dank!

Wir suchen Verstärkung

Wir suchen ab sofort eine(n) Aka­de­mische Sprach­thera­peutIn / Logopä­dIn (Voll­zeit oder Teil­zeit).

Für Kolleg:innen

2023 startet unser Fort­bildungs­angebot mit spannenden Themen rund um neurogene Kommu­ni­ka­tions­stö­rungen:

FOKO Logo

Informieren Sie sich auf unserer Internet­seite über unser aktuelles Kurs­angebot.

Neuig­keiten

Teilnehmer­stimmen

„Wir sind sehr zufrieden. Mein Mann spricht schon mehr nach diesen zwei Wochen, und flüssiger! Das sagen auch die beiden Logopädinnen, die ihn zu Hause betreuen. Und es hat auch seiner Psyche gut getan. Das werden wir bestimmt wieder machen!“

Ehefrau eines Patienten mit Aphasie nach der Intensiven Aphasietherapie im Urlaub, 2½ Jahre nach Schlaganfall

Datenschutz

In unserer Daten­schutz­erklä­rung infor­mieren wir Sie über Art, Umfang, Rechts­grund­lage und Zweck unserer Daten­ver­arbeitung. Außer­dem erfahren Sie dort, wie lange Daten ge­speichert werden und welche Wider­spruchs­möglich­keiten und sonstigen Rechte Sie haben.

Schmuck-Foto